Fitnessoase Kromsdorf

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
FITNESSTRAINING · KURSE · SPINNING · SENIORENTRAINING · REHASPORT · ERNÄHRUNGSBERATUNG · SAUNA · SOLARIUM

Ernährungsberatung

Ohne eine ausgewogene Ernährung findet weder ein Muskelaufbau noch eine Körperfettreduzierung oder eine Verbesserung der Gesundheit statt. Eine von uns gestaltete Ernährungsumstellung bewegt sich fernab von den oft praktizierten Crashdiäten. Bei uns geht es nicht um eine maximale Reduzierung des Körpergewichts, sondern ausschließlich um eine Verringerung des Körperfettanteils bei gleichzeitigem Erhalt bzw. Aufbau der Muskulatur.
Die Ernährungsumstellung baut auf den individuellen Essgewohnheiten der einzelnen Person auf, welche in der Vergangenheit praktiziert wurden. Es werden demzufolge nur realisierbare Umstellungen vorgenommen, die keine Kluft zwischen Praxis und Theorie entstehen lassen.

Für die Abstimmung der Ernährung dient als Grundlage immer eine aktuell durchgeführte Körperfettanalyse. Diese ermöglicht es, die Nahrungszufuhr nicht nach dem Körpergewicht zu steuern, sondern nach der körperlichen Zusammensetzung im Bezug auf Körperfett und Magermasse.
Körperfett ist ein gespeicherter Energieüberfluss, der durch eine Fehlernährung entstanden ist und verbraucht als passives Gewebe keine Nahrungsenergie. Muskulatur hingegen ist ein „arbeitendes hungriges" Gewebe, welches auch im Ruhezustand auf ständige Nahrungsversorgung angewiesen ist. Diese Magermasse wirkt oft stoffwechselbeschleunigend und erhöht den Ruhekalorienverbrauch bzw. Erhaltungsbedarf. Pauschale Bewertungen der Nahrungszufuhr, die sich einzig und allein an dem Körpergewicht orientieren, sind aus den o.g. Gründen immer fehlerhaft.
In vielen kleinen aber durchführbaren Etappen, wird unter Anleitung unserer Ernährungstrainer dieser Weg beschritten und unter ständiger Erfolgskontrolle bis zum Ende des angestrebten Ziels verfolgt.
Weitere Körperfettanalysen stehen als eine gute Möglichkeit der Erfolgskontrolle zur Verfügung.